Ulrich Rückriem verband skulpturale Arbeiten und Zeichnungen zu einem durchdachten Gesamtkonzept, das es dem Münchner Publikum nicht gerade leicht machte. "Das ist zweifellos eine der spartanischsten und ungewöhnlichsten Ausstellungen, die in letzter Zeit in München zu sehen waren" lautete damals eine Kritik.
Die Räume des KUNSTRAUM bestimmten Arbeiten, in denen jeweils ein gefundenes Materialstück durch ein 'Ergänzungsstück' gleichen Materials zu einer neuen, präzisen Form komplettiert wurde. Im ersten Raum wurde einem verwitterten Holzbalken ein neuer Balken hinzugefügt, so daß das Objekt genau eine Raumlänge einnahm - im zweiten Raum eine T-förmige Stahlplatte zum Quadrat ergänzt - im dritten Raum rollte Rückriem 100 Stahlkugeln aus. In den Zeichnungen abstrahierte der Künstler den Grundriß der drei Ausstellungsräume in mehreren Schritten - er maß die Räume aus - erweiterte ihre unregelmäßige Rechteckform zum Quadrat - schrieb ihnen Diagonalkreuz und Kreisform ein. Insofern bilden die Zeichnungen, die als druckgraphische Serie herausgegeben wurden, das Resumé der skulptural bestimmten Raumfolge - Abmessen - Ergänzen zum Quadrat - Konfrontation mit der Kugel-(Kreis-)form.