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[Gastprojekt] [Various Others] EN PLEIN AIR 2021. Performance-Reihe im öffentlichen Raum. Wind Pressure Concert. Für ein vielfältiges Orchester, Publikum und Feinstaub
Performance / Aktion
Kategorie
Performance / Aktion
Typ
Performance
Start
10.10.2021
Beschreibung

Performance: Sonntag, 10.10.
Im Rahmen von VARIOUS OTHERS 2021

Englischer Garten (Monopteros), 13.30 Uhr
Isar (vor der St. Maximilianskirche), 16.00 Uhr

Bei schlechtem Wetter finden beide Konzerte beim Monopteros statt!
Über eine verbindliche Anmeldung würden wir uns freuen.

 

Zwischen Juli und Oktober 2021 findet die vierte Ausgabe der en plein air, Performance-Reihe im öffentlichen Raum statt. Die Performances finden in urbanen Naturräumen, in Parks und öffentlichen Straßen statt. Dieses Jahr sind drei internationale Künstler eingeladen worden: Hans Schabus, Andrej Polukord und Silvia Hell. Im Mittelpunkt ihrer performativen Arbeit steht die Interaktion mit Passanten, die eingeladen werden, mitzumachen und Teil der Performance zu werden.


Wind Pressure Concert
Für ein vielfätiges Orchester, Publikum und Feinstaub

Ein Projekt von Silvia Hell
In Zusammenarbeit mit Frida Split und Nicola Ratti
Mit Musikern von Embryo und der Express Brass Band

 

»Wind Pressure Concert« im öffentlichen Raum ist ein Konzert für ein vielfältiges Orchester, Publikum und Feinstaub. In einer Art Raum-Zeit-Kurzschluss wird eine Komposition geschaffen und erlebt, deren Motiv die Luft ist.

 

Im Jahr 2008 erstellte das Europäische Parlament einen Referenztext zur Überwachung der Luftqualität. Die Künstlerin Silvia Hell beschloss, sich diesem Dokument zu nähern, als wäre es ein Lied. Anstatt es zu lesen, sang sie es wiederholt auf Blues-Basis. Ihre Arbeit untersucht den Rhythmus von Informationen und die Möglichkeit eine Regulierung in ein emotionales Substrat zu verwandeln.

 

Die Partitur des »Wind Pressure Concert« besteht aus den Daten von Feinstaubpartikeln von 1980 bis 2020, die Silvia Hell in den öffentlichen Archiven zweier Städte erforscht und gesammelt hat: München und Mailand. Die Daten sind in PM2.5 und PM10 unterteilt (die umweltschädlichsten Partikel in der Luft, die wir atmen) und berichten über den täglichen Verschmutzungsgrad, von den Jahren 1980 bis 2020. Die Partitur verzweigt sich in einer Quantenverschränkung zu den Komponisten und Musikern sowie auch zu den Passanten, die auch an der Performance beteiligt sind. Aus dieser visuellen, auf Fakten basierenden, linearen Partitur entsteht ein Konzert, das in einen genau bestimmten und strukturierten Interaktionszyklus geleitet wird und zum Teil aus unterschiedlichen Arten der Improvisation entsteht.

 

So ergeben sich drei Partituren, die miteinander schwingen. Sie verweisen auf die wissenschaftlichen Daten und weichen von diesen ab, indem sie Dynamiken auf verschiedenen Skalen implementieren: Eine lineare und eine progressive Chronologie schwanken zwischen Chaos und Kosmos. Frida Split leitet das »Wind Pressure« Orchester, mit der Methode »impro conduction«. Die Interaktion des Publikums mit der Aktion wird von Nicola Ratti geleitet, die Anweisungen wie Vorschläge zum Zuhören, zur Position im Raum und zur Möglichkeit der sensorischen, d. h. akustischen und physischen Interaktion mit Hilfe unserer Smartphones gibt. Der Schwerpunkt des »Wind Pressure Concert« liegt auf der Veröffentlichung der Daten zur Luftqualität sowie auf der Eindringung in das emotionale Substrat durch die Musik und durch das Mitmachen.

 

Silvia Hell (Bozen, 1983) konzentriert sich auf Skulptur, Fotografie, ortsspezifische Installationen, digitale Prozesse und interdisziplinäre Projekte. Ihre Forschung fügt sich in die Welt, in ihre Handlungen und Denkweisen ein und erzeugt innerhalb ihrer Methode Spannungsformen zwischen konventioneller Objektivität des Referenten und neuartigen Modellen der Darstellung und Formalisierung der Wirklichkeit. Ihr Interesse gilt der Analyse und Verarbeitung von Informationen und öffentlichen Daten aus verschiedenen Bereichen mit dem Ziel, ein Spektrum von Werten in einer einzigen ästhetischen Form durch die Klarheit und Einfachheit einer visuellen Intuition zu vermitteln. Hell absolvierte ihr Studium der Malerei an der Brera Academy in Mailand. Sie hat in mehreren Ausstellungen und Veranstaltungen ausgestellt, darunter: 2020 Triennale, Milano (IT); 2019 Festival Transart19, Museion, Bolzano (IT); FuturDome, Milano (IT). 2018 A+B Contemporary Art, Brescia (IT); Deutsche Bank, Frieze London (UK). 2017 Kunstverein München (DE); Museum of Contemporary Art Rijeka (HR). 2016 CCI Fabrika, Mosca (RU). 2015 Progettoborca, Dolomiti Contemporanee (BL) (IT). 2014 Museo d’Arte Contemporanea, Lissone (IT). 2013 Museo Pecci Milano (IT); Alert Studio, Bucharest (RO). 2011 Prague Biennale 5, Praga (CZ). 

 

Nicola Ratti ist ein vielseitiger Musiker und Sounddesigner, der seit Jahren in verschiedenen experimentellen Feldern tätig ist. Seine Klangproduktion schafft Systeme, die aus Wiederholung und Expansion entstehen. Besonders wichtig für ihn ist die Konstruktion von Umgebungen, die in Bezug auf den Raum und die Architektur, die wir bewohnen, und die emotionale und wahrnehmungsbezogene Orientierung, die wir gewohnt sind, auszubalancieren. 1978 in Mailand geboren, trat er in Europa, Nordamerika, Russland und Japan auf und seine Alben wurden seit 2006 bei mehreren internationalen Labels veröffentlicht. 

 

Frida Split ist eine 1979 in Italien geborene Forscherin, Multiinstrumentalistin und Lehrerin. Sie studierte Fagott am G. Rossini Konservatorium in Pesaro (2014). Sie ist Schülerin von Maestro Marco di Bari im Kompositionskurs an der Klavierakademie von Imola. Unter verschiedenen Kollaborationen spielte sie z. B. mit Chilly Gonzales in The Gonzervatory Projekt, (2018 Paris – 2019 Köln) mit Christian Scott beim Montreux Jazz Festival im Jahr 2019 und vielen mehr.

 

Das Konzert wird audiovisuell aufgezeichnet (Ton: Attila Faravelli).

 

Wir danken der »Casa degli Artisti« in Mailand und Sclupet für ihre Gastfreundschaft und Unterstützung.

Ein Gastprojekt des Kunstraum München
In Network mit »On Air« Carico Massimo

 

Kuratiert von Emily Barsi

 

www.einpleinair.de

 

Im Rahmen von VARIOUS OTHERS 2021

 

EN PLEIN AIR 2021 wird durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und den Kunstraum München gefördert.




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